Teamvorstellung

Wir (die GC) finden, dass über den Greyhound/Ex-Racer noch zu wenig und zu einseitig aufgeklärt wird, und vieles, was man über diese Rasse findet, weit verstreut im Netz ist.

Oft auch noch auf Englisch, was nicht jeder so gut beherrscht um sich gut informiert zu fühlen (und maschinelle Übersetzungen oftmals den Sinn entstellen) und die Infos, die man findet, teilweise auch sehr nutzengesteuert sind!


Dies möchten wir mit unserer umfassenden Informationsseite beheben.


Natürlich erhebt auch diese Seite keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit, aber die wichtigsten Themen, die vor allem für die Entscheidung "für" oder "gegen" die Rasse notwendig sind, haben wir aufgegriffen.

Dieses Webseite hat den Anspruch neutral über den Greyhound in allen Bereichen seiner Herkunft und Haltung zu sein und zu berichten.



Vielen Dank und viel Spaß hier in der Greyhound- Community

Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner zu den verschiedenen Themen

Michaela@greyhound-community.com

Seitengestaltung, zur Rasse Allgemein, Rennbahn, Training, Ausstellung, Coursing, Team Member Greyhound-Data, Kontakte in die Rennsportländer


Betty@greyhound-community.com

Greyhound Paten, Katzenverträglichkeitstraining, Kontakte in die Rennsportländer


Heidrun@greyhound-community.com

Adoption, Fürsorge, Verhalten, Kontakte in die Rennsportländer


Gabriele@greyhound-community.com

Adoption, Gesundheit, Fürsorge, Verhalten, Kontakte in die Rennsportländer


Barbara@greyhound-community.com

Greyhound Paten, Adoption, Gesundheit, Fürsorge, Verhalten, Kontakte in die Rennsportländer

 

Alexa@greyhound-community.com

Fürsorge, Verhalten, Apportieren, SUP Tipps

 

Jutta@greyhound-community.com

Kontakte in die Rennsportländer

 

 

Michaela Müller

Zu dieser Zeit fand man nur sehr wenige Informationen im Internet über die Rasse, daher wurde ich nicht müde, mir die notwendigen Informationen zu beschaffen. Losgelöst von sämtlichen an mich herangetragenen Vorurteilen ging ich 2004 zur Rennbahn und habe begonnen mir ein eigenes Bild von der Rasse und der Hobby Szene zu machen. Ich habe Kontakte geknüpft und neue Freundschaften geschlossen und sehr viel über die Rasse gelernt. Die Greyhound-Data wurde zu meinem täglichen Begleiter. Ich verfolgte Stammbäume, Rennen, das Forum und die Verkaufsanzeigen.
Und so entdeckte ich im September 2009 unsere Tiffanys Hope. Eine 4 Monate alte schwarze Hündin aus englischer Zucht und mit ihr zog der erste Züchter Hund bei uns ein. Mit ihr lernte ich auch die ersten Schritte im Zusammenhang mit Aufzucht, Training, Rennen und Ausstellung und vor allem den unvoreingenommenen Blick hinaus in die Welt der Greyhounds. Ich kann nur dort lernen was meinem Hund gut tut, wo das Wissen über die Rasse von Generation zu Generation weiter gegeben wird! In 2011 war ich eine der Mitgründerinnen des "Greyhound Forums" und ich führe es heute immer noch mit viel Herzblut. Im Forum finden sich sehr viele informative Texte und Berichte über den Greyhound. Über all die Jahre mehrten und vertieften sich die Kontakte nach England und Irland und den USA. Im September 2019 erfüllte ich mir den Traum Irland zu besuchen. Ich verbrachte 3 wunderbare Tage im Land der Greyhounds. Mein Bild über die Rasse wurde noch ein Stück runder und vollständiger durch die Gespräche mit Trainern und Kennelbesitzern.
Mittlerweile lebt der 10te Rassevertreter (neben den Galgos) in unserem Haus und mit jedem Greyhound wird die Liebe zur Rasse stärker und der Blick klarer was ihre Herkunft und ihren Anspruch betrifft.

Als Tony Gallagher mich 2019 ins Team der Greyhound-Data aufnahm hat mich das sehr gefreut denn die korrekten Daten eines jeden Greyhounds sind so wichtig und ich wünsche mir, das jedem Greyhoundbesitzer diese Notwendigkeit bewusst wird! Ich freue mich immer einem Greyhound Interessierten die Rasse näher bringen zu dürfen. So wie sie ist und so wie sie hoffentlich auch noch in 10 oder 20 Jahren sein darf!
Mit unser aller Unterstützung!

Gabriele Wiebking

Irgendwann habe ich verstanden, nicht alle Greyhoundbesitzer in Irland sind schlecht, das war ein längerer Lernprozess. Heute habe ich einige Kontakte zu Kennelleuten und Greyhoundbesitzern, die ihre Hunde auf die Rennbahn schicken. Hier muss noch viel mehr aufgeklärt werden. Das ist auch mit meine Intension hier mitzuwirken. Wichtig ist mir, dass der Greyhound seinen Auslauf bekommt, auch mal jenseits seines 300qm Gartens, damit er sich richtig strecken kann und seine Seele nicht auf dem Sofa verkümmert.
Hier lebt im Moment Bonnie, aka Frau Katastrophe, Greyhündin, 5 Jahre alt, schwarz, seit ihrem 10. Monat bei uns. Sie ist total lustig, frech und hat den Buben voll im Griff. Und dann noch Nikita, 8 Jahre alt, Greyrüde, ehemaliger Courser aus Irland, ist seit 2017 bei uns, Muttis Liebling, immer voll gechillt, ihn bringen Bonnies wilden Spielaufforderungen niemals aus der Ruhe. Der denkt sich gerne mal seinen Teil. Mit seinem Vorbesitzer in Irland habe ich regen Kontakt, bekam Fotos und Filme aus seiner aktiven Zeit.
Fragen Sie mich gerne alles Mögliche zum Thema Greyhound, wir werden eine Antwort finden.

Barbara Adomait

Mir ist es sehr wichtig das die hier in der Greyhound - Community bereitgestellten Informationen für jeden Greyhound Interssierten zugänglich sind - denn ein Exracer - ein in Rente geschickter Greyhound - ist keine Sofadekoration sondern ein ausgedienter Athlet dem man gerecht werden muss!
Das Wissen um sein Vorleben, seine Gesundheit, seine Bedürfnisse und sein "anders sein" ist ein absolutes MUSS für jeden der sich einen Greyhound zulegen möchte.
Viele Grüße aus Krefeld
Barbara mit Cloheena Skippy und Ceannloch Mamba

Betty Mürtz

Zur Zeit baue ich mit Barbara Adomait und anderen die Gruppe Greyhound Paten auf, die auch über dieses Portal zu erreichen ist. Ich stehe gern zur Verfügung bei Fragen zur Katzenverträglichkeit und Katzentraining.

Jutta Hochgräfer

Sehr nette Freundschaften sind seitdem entstanden und ich konnte so viele Dinge über die Greyhounds aus erster Hand lernen. So bekam ich dann auch Kontakt zu Carls Züchter und seinem Vorbesitzer. Im April diesen Jahres kam dann „Burma Milly“ zu mir und bereichert seitdem unser Leben. Sie kam direkt von ihrem Züchter und Trainer, mit dem ich in stetem Austausch stehe und, wenn nötig, Hilfe bekomme!

Alexa von Roden

Nachdem wir wieder in Deutschland waren, hat es berufsbedingt nochmal ein paar Jahre gedauert, bis 2017 dann mit 18 Monaten endlich unsere erste eigene Greyhound-Hündin einzog. Cleo, eine irische Hündin aus einer Renn-Linie, aber ohne im Rennsport aktiv gewesen zu sein.
Im Mai 2020 kam dann Tiger dazu, ebenfalls ca. 18 Monate alt und aus Irland adoptiert, vermutlich aus einer Coursing-Linie, ebenfalls ohne seiner Berufung nachgegangen zu sein.
Wir unternehmen viel mit unseren Hunden, Wandern, SUPen, Reisen mit dem Camper, auch macht uns das Training mit den Hunden viel Spaß, Longieren, Mobility, Agility, Dummy-Training, alles auf Spaß-Niveau und ohne Druck. Es macht Freude zu sehen, wie die Hunde „lernen zu lernen“ und die Kommunikation, Kooperation und das gegenseitige Verständnis immer besser werden.
Glücklicherweise bin ich frühzeitig auf das Greyhound-Forum aufmerksam gemacht worden, wo ich viele nützliche Informationen z.B. zu Zahn- und Krallenpflege finden konnte und der Austausch mit erfahrenen Greyhound-Besitzern zu allen Themen rund um den Grey mich sehr bereichert hat.
Ich freue mich sehr, nun bei den Greyhound-Paten dabei zu sein und Interessierten ihre Fragen über diese wunderbaren Hunde zu beantworten!

Heidrun Küster

Ein wahnsinnig lieber und höflicher, wenn auch eigensinniger ex Racer aus Irland. Allerdings kein Hund, der als Einzelhund vollkommen glücklich ist und so kam schon im September 2018 Polly dazu - und schlagartig war Seany ein anderer Hund und ich sehr froh über diese richtige Entscheidung. Infiziert vom Virus Greyhound folgten Paddy, Happy und Nora und so leben nun 5 wundervolle irische ex Racer harmonisch hier und sorgen neben meinem anstrengenden Job auch für garantierte tägliche Bewegung. 

Greyhound Rennen habe ich zu meinen Galopprennzeiten schon "nebenbei" gesehen - ohne sie wirklich zu sehen und über den Sport informiert war ich überhaupt nicht, im Gegensatz zu den Galoppern, bei denen ich in alle Bereiche von Zucht bis Rente sehr gute und nette Kontakte europaweit habe. Mit Einzug von Seany und der sekundenschnellen Antwort seines ehemaligen Trainers eines Nachts, dass er so froh ist endlich zu wissen, wo sein Seany ist und er mir alles über ihn erzählt, was ich wissen will, änderte sich das auch bei den Greyhounds und so habe ich, teilweise schon weit vor Einzug der Hunde, sehr nette und ehrliche Kontakte nach Irland zu den ehemaligen Trainern meiner 5 Greys, aber auch zu vielen anderen Trainern und Besitzern. Wie im restlichen Leben, bin ich auch hier der Auffassung, dass man das Gute fördern und das weniger Gute angehen und verbessern muss und sich erst eine Meinung machen kann, wenn man alle Seiten so gut wie möglich betrachtet und dafür zuverlässige und unabhängige bzw. neutrale Quellen nutzt. Ich bin dankbar für die vielen Tipps, umgehenden Antworten und das Anbieten von Hilfestellung aller meiner Kontakte aus dem Greyhound Rennsport in Irland und teile das gerne mit jedem, der interessiert ist. So kam irgendwann die Idee zu dieser Seite und allen weiteren Funktionen, die nach und nach folgen werden und ich freue mich drauf!

Empty


Print   Email